Kopfzeile

- Neues aus dem Space -

Nachlese

Ein grandioses und sehr erfolgreiches Jahr 2013 ist vorüber. Im vergangenen Jahr ist der Verein sehr gewachsen, und dies nicht nur in Hinsicht der Mitgliederzahlen. Auch das Zusammenspiel untereinander geht einen sehr konstruktiven und effektiven Weg. In vielerlei Dingen agieren wir schon sehr professionell und routiniert, wir wachsen deutlich zu einer "festen Truppe" zusammen. Mittlerweile bekommen wir auch einen festen Platz in der Bremer "Szene", davon zeugen die immer gut besuchten Veranstaltungen und sehr positiven Berichterstattungen in den Medien.

Die Workshops an den Dienstagen werden hervorragend angenommen. Als diesbezügliche Info nebenbei: von 52 möglichen Terminen fanden insgesamt 43 Workshops statt. Rechnet man die "Ferienpausen" und Terminkonflikte heraus, so haben wir so gut wie jede Woche einen spannenden Vortrag von Mitgliedern und Gästen geboten bekommen. Das freut uns natürlich ganz besonders!

Wir stehen finanziell gut da, denn durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem neu eingeführten "Wirtschaftsbetrieb" erwirtschaften wir in kleinem Maße sogar Überschüsse, über die wir u.A. das Werkzeug der "Mittelanträge" anbieten können: Jedes Mitglied kann sich mit einem klar strukturierten Vorgang um Mittel für ein Projekt aus diesem Topf bewerben. Findet es genügend Unterstützer dafür und ist genügend Geld da, so können Ausgaben für Anschaffungen bereitgestellt werden. Durch diese Mittel und die treibenden Mitglieder dahinter haben wir schon wirklich tolle Geräte, Materialien und Maschinen erwerben können. Außerdem können wir nur dadurch Veranstaltungen überhaupt erst (vor-)finanzieren...

Gruppenzuwachs

Wir bieten mit unseren Räumen mittlerweile verschiedenen Gruppen ein gerne genutztes "temporäres Zuhause":

...zudem wurde eine Amateurfunk-Lerngruppe eingerichtet und wir unterstützen das Projekt "Freifunk.net" in Bremen.

Terminrückschau

Als Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr hervorzuheben sind:

(Foto: "frickeln for free" im Februar 2014)

Mitgliederentwicklung

Wie man gut aus der nebenstehenden Grafik entnehmen kann, sind wir zahlenmäßig in einem stetigen Aufwärtstrend.

Stand Februar sind wir 42 Mitglieder!

Bedenkt man, dass wir den Verein erst Ende 2011 mit nur sieben Gründungsmitgliedern gestartet haben, zeigt das einen deutlichen Erfolg in dem was wir tun.

Begleitend dazu erhöht sich natürlich auch die Vielfalt der Interessen und Kompetenzen, aber auch der Ansprüche der Mitglieder und Gäste:

Interessen im Verein

Hier die aktuellsten 5 Beiträge der Homepage:

Themen für 2014

  • Eventueller Umzug/Erweiterung im Sommer
  • regelmässige Wochenendveranstaltungen, wie z.B. "frickeln for free" & "offene µC-Werkstatt"
  • weiterhin spannende Workshop-Themen an den Dienstagen
  • Projekt- und Planungsvorbereitungen für:

Ohne die Mitglieder gibt es keinen Verein, aber ohne Aktivitäten gibt es dort auch kein Leben.

...unterstütze uns, komm' vorbei und bringe unseren Verein weiter mit nach vorne!

 

 (damit wir auch morgen noch kraftvoll zupacken können!)