Kopfzeile

Der Sommer ist vorbei und im Space wird es voller

Jedes Jahr im Herbst fühlt es sich so an, als wenn das Jahr beginnt: Die Mitglieder und Besucher strömen in unsere Werkstätten, und auch die Veranstaltungen kommen in kürzeren Abständen. Man fühlt den Tatendrang, und das ist toll!

Stolz können unsere Mitglieder neue Besucher durch unsere Räume führen, denn mittlerweile sind wir ganz gut ausgestattet. In den vergangenen Jahren wurden viele Gerätschaften und auch Verbrauchsmaterialien wie Widerstände, Filament, Kabelbinder u.v.m. angeschafft. Unsere Arbeitsgruppe Ordnung schafft mit Etiketten und einer Inventarisierung im Wiki immer mehr Übersichtlichkeit, und unsere AG Raumplanung tut sich immer schwerer, Plätze für neue Gerätschaften zu finden. In diesem Jahr wurden bereits 10 Mittelanträge finanziert, darunter die Arduino Learning Cubes, eine Metallbandsäge, ein weiterer Beamer und Lötkolben. Weitere werden sicherlich noch folgen.

Mit dem Herbst haben auch unsere Dienstagsvorträge (Öffentliche Themenabende) wieder begonnen. Teilweise versuchen wir, diese nun aufzuzeichnen und bei YouTube zu veröffentlichen, ein Besuch der Vorträge ist aber zu empfehlen. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Vortragenden bedanken. Die Vorbereitung eines Vortrags ist nicht zu unterschätzen, und den Willen zu haben, sein Wissen weiterzugeben, schätzt der Verein sehr.

Das Thema Amateurfunk wird bei uns immer größer. Die nächste Lerngruppe für Klasse E beginnt voraussichtlich Ende Januar. Schaut bei Interesse einfach in unser Wiki.

Werft ruhig mal einen Blick in unseren Kalender und kommt zu einer unserer zahlreichen Veranstaltungen. Es lohnt sich!

Hier noch ein paar ausgewählte Themen der vergangenen Wochen:

logo-comcon

Wir gratulieren dem CanSat-Team ComCon zu Ihrem 2. Platz!

Diese Woche fand in Bremen und auf dem Flughafen Rotenburg/Wümme der 3. Deutsche CanSat-Wettbewerb statt. CanSats sind kleine 350g-Satelliten in Getränkedosen-Größe, die mit einer Modellrakete bis zu 1000m in die Höhe geschossen werden und am Fallschirm mit ca. 15m/s wieder zurückfallen. Dabei müssen sie Temperatur und Druck messen und eine zusätzliche, frei wählbare Mission durchführen. Weitere Information zu den CanSat-Wettbewerben …

Mehr...

Sommerpause ist vorbei - Dienstags wieder Vorträge

Der Sommer geht dem Ende entgegen und im Space wird es wieder voller. Aus dem Grund beginnen wir nun wieder mit unseren Dienstagsvorträgen. Am öffentlichen Themenabend halten wir schon seit Jahren technische Vorträge aus unterschiedlichen Themenbereichen. Am kommenden Dienstag (27.09.2016) beginnen wir mit einem Vortrag über Microservices: "Das Thema Microservices trifft man mittlerweile auf verschiedenen Softwareentwicklungs-Konferenzen zuhauf an. Bei diesem …

Mehr...

Arduino Learning Cubes - Einsteigerprojekte

In den vergangenen Monaten haben sich unsere Mitglieder bemüht, für Arduino-Neulinge einfache Projekte zum Einstieg im Space auszustellen. Die Projekte finden sich in unserem Workshopraum (Hauptraum) in Schaukästen ("Cubes") über der Couch. Weitere Informationen sowie Dokumentation finden sich in unserem Vereinsarchiv. Noch sind nicht alle Cubes fertig, aber bereits jetzt gibt es tolle Projekte, wie eine Ampelsteuerung und einen Lauftext.

Mehr...

3D-Druck Abend

Am kommenden Freitag, den 20.05. begrüßen wir ein altes Format. Wir möchten einen Abend im Monat nutzen, um mit euch über 3D-Drucker zu fachsimpeln. Lasst euch entweder erklären, wie ein 3D-Drucker funktioniert, oder kommt mit Fragestellungen und Problemen über euren eigenen 3D-Drucker zu uns. Gerade Teilnehmer des vergangenen 3D-Drucker Workshop können mit offenen Fragen vorbeikommen. Der Veranstaltung beginnt um 19 …

Mehr...

---