Kopfzeile

Unsere Aktionen in den nächsten Wochen

Das erste Quartal 2016 ist fast schon wieder vorbei und wir möchten euch mit diesem Newsletter einen kurzen Einblick geben, was bei uns in den nächsten Wochen ansteht. 

Neben einem Workshop, bei dem jeder am Ende seinen eigenen 3D-Drucker mitnimmt, wird unsere nächste Mikrocontrollerwerkstatt ein bisschen anders als sonst.

Projekte werden in unseren Räumen zahlreich angegangen, dafür braucht man aber Werkzeug und Wissen in den entsprechenden Fachgebieten. Wir arbeiten stetig daran, mehr von beidem anzubieten. Wir haben Ende des letzten Jahres genug Geld für eine CNC-Fräse gesammelt und diese wird momentan von zwei Mitgliedern aufgebaut. Auch Bohrersets und eine neue Lötstation wurden vor kurzem finanziert. Des Weiteren hat sich eine Gruppe Arduino-begeisterter Mitglieder gefunden, die momentan Arduino-Beispiel-Projekte in Bilderrahmen baut und bei uns an die Wand hängt.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen. Schaut mal vorbei!

 

Und nun die angesprochenen Themen im Detail:

---

Nächste Mikrocontroller-Werkstatt am 2. April

Unser monatliches Format "Offene Mikrocontrollerwerkstatt" wird nicht wie geplant am kommenden Samstag, sondern am Samstag darauf, den 2. April, stattfinden. Einerseits umgehen wir so Ostern, andererseits fällt der Termin dann auf den Arduino Day. Diese Chance nutzen wir, um den Schwerpunkt an diesem Termin auf Arduino zu legen. Details folgen in den nächsten Tagen auf unserer Webseite.

---
photo_2016-02-21_21-55-06

Baue dir deinen eigenen 3D Drucker!

Bei uns bekommt ihr im April die Möglichkeit, unter Anleitung einen eigenen 3D Drucker (Prusa i3) zu bauen. Dabei unterstützt euch unser Mitglied Stefan Riegel. Alle dafür nötigen Materialien sind in der Workshopgebühr inbegriffen und werden gestellt. Nach zwei Wochenenden voller Spannung und Spaß geht ihr mit eurem voll funktionsfähigen Drucker nach Hause. Dann liegt es an euch, was Ihr …

Mehr...

---

CNC-Fräse im Aufbau

Momentan findet sich in unserer Kreativwerkstatt ein großer Rahmen für unsere CNC-Fräse. Diese wird seit Ende letzten Jahres von zwei unserer Mitglieder aufgebaut. Der Aufbau geht zwar langsam voran, aber es geht voran ;-) 

Die Fräse basiert auf der Shapeoko2 und bekommt einen Platz in der Holzwerkstatt. 

---

Arduino Learning Cubes

Geplant ist, mehrere nutzbare Schauexponate im Bereich Mikrocontroller zu entwerfen und schließlich zu bauen.  In genormten Kästen bzw. Bilderrahmen werden diverse Miniprojekte aufgebaut, mit denen man effektiv lernen und arbeiten kann. Diese Projekte können auch bei Veranstaltungen und im Verein als Anschauungsobjekte dienen.

Mehr...