Maker Faire Hannover 2013

Mitte April 2013 erreichte uns eine E-Mail, die uns einen arbeitsintensiven Sommer bescheren sollte: Die „Redaktion c’t & Hardware Hacks“ lud ein zur ersten Maker Faire in Deutschland, und wir konnten als Aussteller in Hannover dabei sein!

Gesagt, getan: Vereinsmitglied Klaus Heimann bot sich spontan als Organisator an und übernahm fortan die Planung für unseren Messestand. Zuerst galt es, sich einen Überblick über die Projekte unserer Mitglieder zu verschaffen. Welche fertigen Projekte sind für eine Ausstellung verfügbar, welche interessanten Entwicklungen gibt es? Welche Projekte werden es noch rechtzeitig bis zum Messe-Termin am 3. August schaffen, einen vorzeigbaren Zustand zu erreichen?

Die folgenden 2 Monate vergingen wie im Flug. Neben den Projekten musste auch unser Stand gestaltet werden: Wie viele Quadratmeter Standfläche werden wir haben? Über wie viele Tische können wir verfügen? Wird das Fussballfeld der Brainfuck Robots auf den Stand passen? Und woher bekommen wir Plakate und Banner? Zumindest bei letzterem Problem half uns Kommissar Zufall: Durch eine Sachspende erhielten wir einen DIN A0-Plotter, der es uns ermöglichte, weithin sichtbare Plakate für unseren Stand zu gestalten.

Schließlich war es soweit: Das Wochenende der Messe stand vor der Tür. Am Freitag war Standaufbau angesagt, wofür wir mit einem extra angemieteten Transporter unsere Projekte, Stellwände, Plakate, Tische und natürlich auch für kurzfristige Reparaturen benötigtes Werkzeug nach Hannover fuhren. Der Aufbau dauerte eine gefühlte Ewigkeit, aber schließlich hatten wir es geschafft und konnten uns noch einige Minuten beim Maker-Treffen entspannen, bevor wir die Heimreise antraten. Hier ein paar Impressionen vom Standaufbau und ein Panorama der noch menschenleeren Messehalle:

Am Samstag ging es schließlich früh wieder los: Mehr als die Hälfte der Mitglieder des Vereins war auf dem Weg nach Hannover, um abwechselnd unseren Stand zu betreuen, aber auch selbst in die Vielfalt der Messe einzutauchen und andere Stände zu besuchen.

Unser Stand war durchweg umlagert, und die Maker hatten zeitweilig Mühe, den Ansturm zu bewältigen. Viele Fragen wurden beantwortet, Ideen und Kontakte ausgetauscht und Vorschläge diskutiert – von der ersten bis zur letzten Messeminute gab es kaum einen Moment, um zu verschnaufen. Das hatten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorgestellt! Der Messetag verlief einfach perfekt.

Genauso spannend waren für uns aber auch die Stände der vielen anderen Aussteller. Dabei gab es eine unglaubliche Vielfalt an Projekten, Ideen und Exponaten zu bestaunen. Hier eine Auswahl:

Schon zum Ende der Messe war klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Inzwischen steht auch schon der Termin für die nächste Maker Faire Hannover fest. Vom 5. bis zum 6. Juli 2014 verwandelt sich wieder, diesmal über zwei Tage, das Hannover Congress Centrum in ein Maker- und Bastler-Eldorado der Extraklasse. Wir freuen uns jetzt schon darauf!