Regelmäßige Veranstaltungen

Bitte beachte, dass alle Angaben unten und im Kalender unverbindlich sind – trotz aller Bemühungen kann es passieren, dass ein Termin ersatzlos entfällt. Wenn Du uns besuchen möchtest, schaue bitte oben rechts auf dieser Seite nach, ob wir geöffnet haben.

Sofern nicht anders angegeben, ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen kostenfrei und erfordert keine Anmeldung!

Die Veranstaltung finden online, vor Ort im Hackerspace oder als Hybridveranstaltungen statt. Bitte beachte hierzu die Informationen unten sowie die jeweiligen Einträge in unserem Kalender.

Montag

Heimautomatisierungs-Stammtisch – jeden 1. Montag im Monat ab 19:00 Uhr

Weiterhin online: http://hshb.de/viko-heimauto
An jedem ersten Montag im Monat trifft sich im Space der Heimautomatisierungs-Stammtisch.
Dabei orientieren wir uns nicht an einem System, sondern schauen uns um, was bei unseren Mitgliedern und Gästen im Einsatz ist und was gerade an neuen Systemen und Techniken auf den Markt kommt. Von Homematic bis Sonoff, von FHEM bis pimatic – immer mehr Firmen und auch Open-Source-Projekte präsentieren ihre Produkte und Projekte jeder Preisklasse, und niemand hat die Zeit, sich alle Konzepte anzuschauen, geschweige denn auszuprobieren.
In lockerer Runde bietet der Stammtisch einen Erfahrungsaustausch zwischen Heimautomatisierungs-Profis und -Interessenten. Willkommen ist jeder, der Lust hat, sich über das Thema zu unterhalten, die unterschiedlichen Systeme anzuschauen und vielleicht sogar seine eigene Implementierung einmal vorzustellen. Auch Bastler mit Eigenentwicklungen (Arduino, ESP8266, Raspberry und Co. bieten unbegrenzte Möglichkeiten zum kleinen Preis!) sind selbstverständlich gern gesehene Gäste.

Stammtisch „OpenStreetMap Bremen“ – jeden 4. Montag im Monat ab 19:00 Uhr

ab 27. Juni 2022 auch wieder vor Ort! Sei auch gern online dabei: Videokonferenz vor Ort
Jeden vierten Montag im Monat trifft sich die User-Group „OpenStreetMap Bremen“ zum Stammtisch bei uns. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit OpenStreetMap und dem Erweitern des Kartenmaterials in Bremen. Weitere Informationen gibt es auf osm-bremen.de.

Dienstag

Öffentlicher Themenabend – unregelmäßig Dienstags ab 19:00 Uhr

Dienstags gehen wir ein Thema aus den Bereichen Technik und Gesellschaft in Form von Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden oder ähnlichem an.
Die öffentlichen Themenabende sollen dem lockeren Austausch und Wissenstransfer zwischen Anfängern, Amateuren und Profis dienen, Interessierten ein Einstieg in die unterschiedlichsten Themen sein, Fragen beantworten und neue aufwerfen.
Der öffentliche Themenabend richtet sich dabei sowohl an unsere Mitglieder als auch an neue Gesichter, die den Hackerspace Bremen e.V. kennenlernen möchten. Die bislang feststehenden Themen der nächsten Themenabende findest du in unserem Wiki. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig!

Stammtisch „pySpaceBremen“ – jeden 1. und 3. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr

Sei gern online dabei: Videokonferenz vor Ort
Auf dem Treffen wird sich intensiv über Python ausgetauscht. Es gibt Vorträge, Diskussionen und Hilfe für Einsteiger und Profis zu allen Themen aus der Python-Welt.
Die Treffen sind offen für jeden und neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen!

Developer Tisch – jeden 2. letzten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr

Dev Treff, Stammtisch von Softwareentwicklern für Softwareentwickler. Wir tauschen uns über neuste Technologien aus und teilen Erfahrungswerte zu Frameworks, Architekturen und unsere Lieblingssprachen. Lockerer Austausch ohne Vertriebler, Geschäftsleitung usw.

Mittwoch

„Open Space“ – Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr

ab 08. Juni 2022 auch wieder vor Ort!
Komm‘ vorbei, lern‘ uns kennen, stell‘ Fragen, zeig‘ Deine Projekte, mache Vorschläge, baue, bastele, programmiere oder lasse Dich mitreißen.

Vereinsplenum – jeden 4. Mittwoch im Monat von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr

ab April 2024 ausschließlich vor Ort!
Hier geht es um den Space, wie wir ihn gestalten und was wir machen. Wofür wir Geld ausgeben und ob die Wände lieber pink oder orange werden. Und bei Bedarf werden Mittelanträge vorgestellt und mit den anderen Mitgliedern und Gästen diskutiert.

Donnerstag

DARC-Funktreff – jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr

ab 02. Juni 2022 wieder vor Ort! Jeden 4. Donnerstag auch online: Videokonferenz vor Ort
Zu unseren Treffen kommen Funkamateure und Funkinteressierte aus verschiedenen Ortsverbänden des DARC, dem VFDB sowie natürlich aus dem Hackerspace.
Jede Woche widmen wir uns unterschiedlichen Themen mit Vorträgen, Workshops Selbstbauprojekten oder veranstalten Amateurfunkkurse. Weitere Infos findest Du unter funkfreun.de
Wir sind eine offene Runde, es gibt keine Mitgliedschaftspflicht. Komm einfach vorbei!

Freitag

Treffen der Bremer Freifunk Gruppe – jeden 3. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr

An jedem 3. Freitag im Monat trifft sich die Bremer Freifunk Gruppe, um sich über ihr Projekt auszutauschen. Bei den Treffen helfen sie auch bei dem Aufsetzen von Routern. Interessenten sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden sich auf bremen.freifunk.net

Samstag

„Sachen machen“ – Kreatives für und mit Kids und Eltern – jeden 1. Samstag im Monat ab 10:00 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat ab 10:00 Uhr werden wir künftig mit Kids und ihren (Groß)Eltern bei uns zusammen basteln, löten, programmieren, lasern, 3D-drucken, sägen, bohren, sticken, plotten, airbrushen und viele kreative Sachen machen. Zielgruppe sind Kids im Alter von ungefähr 10 bis 16 Jahren, wobei Kids bis einschließlich 13 Jahre eine erwachsene Begleitperson mitbringen müssen. Wir unterstützen Euch natürlich beim basteln, programmieren und an den Werkzeugen. Bitte die Ankündigungen mit Dauer, Materialkostenbeteiligung und Anmeldungen auf unserer Webseite oder im Kalender beachten!

Sonntag

Stammtisch der „Linux User-Group Bremen“ – jeden Sonntag ab 19:00 Uhr

ab 05. Juni 2022 auch wieder vor Ort! Bei Bedarf auch online: Videokonferenz vor Ort
Die LUG-Bremen ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten, die sich auch, aber nicht nur mit Linux auseinandersetzen.
Mit einer Stammbesetzung von 6-7 Leuten plus vieler regel- und unregelmäßiger Besucher ist die LUG-Bremen sicherlich eine der, wenn nicht sogar die älteste User-Group in Bremen und es freut uns, dass ihr Stammtisch nun bei uns statt findet.
Weitere Informationen zur LUG-Bremen findet Ihr unter http://www.lug-bremen.de/.

 

Du bist Mitglied einer User-Group, euch fehlen aber die Räumlichkeiten für regelmäßige Treffen? Die Nutzung des Hackerspace ist kostenfrei, weitere Informationen findest du in unserem Wiki.