Spenden

Der Aufbau und Erhalt eines Hackerspaces ist aus Mitgliederbeiträgen allein finanziell nur schwer zu tragen, so dass wir auch auf Einzelspenden und Fördermitglieder angewiesen sind. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung bei unserem gemeinnützigem Ziel!

Wenn Du kein reguläres Mitglied werden möchtest, aber trotzdem unsere Arbeit unterstützen möchtest, gibt es dazu viele Möglichkeiten:

Geldspenden

Natürlich freuen wir uns immer über Geldspenden. Wir verwenden sie z.B., um unsere Werkstatt besser auszustatten oder interessante Mitgliederprojekte zu fördern, die ansonsten nicht realisierbar wären.

Im Hackerspace findet sich eine Spendenbox, die du gerne bei einem Besuch „füttern“ darfst ;). Natürlich ist aber auch eine Spende per Überweisung möglich.

Unsere Bankverbindung lautet:

  • Kontoinhaber: Hackerspace Bremen e.V.
  • IBAN: DE69 4306 0967 2033 5844 00
  • BIC: GENODEM1GLS
  • Kontonummer: 2033584400 ; Bankleitzahl: 43060967
  • Name der Bank: GLS Gemeinschaftsbank

Als gemeinnütziger Verein sind wir von der Körperschaftssteuer befreit und Spenden an uns sind gemäß § 10 b Abs. 1 EStG steuerlich abzugsfähig.

Für Spenden unter 200 € sind ein Bareinzahlungsbeleg oder ein Kontoauszug als Beleg für die Steuererklärung ausreichend, wenn diese mit der von uns erstellen Zuwendungsbestaetigung Zuwendungsbestätigung beim Finanzamt eingereicht werden.

Für Spenden über 200 € erstellen wir natürlich gerne eine Quittung – bitte gib im Verwendungszweck Name und Adresse an, wenn Du eine Spendenbescheinigung erhalten möchtest.

Sachspenden

Auch Sachspenden sind möglich und steuerlich abzugsfähig. Bitte setze Dich hierzu vorab mit uns in Verbindung, um die Details zu klären.

Fördermitgliedschaft

Solltest Du auf die Rechte und Pflichten eines Mitglieds verzichten wollen, aber den Hackerspace Bremen e.V. für eine gute und unterstützenswerte Sache halten, wären wir Dir sehr dankbar, wenn Du Fördermitglied werden würdest und uns mit einer regelmäßigen Spende unterstütztest.

Die Höhe des regelmäßigen Beitrags kannst Du Dir natürlich selbst aussuchen – wir freuen uns auch über die kleinsten Spenden.

Den Antrag zur Fördermitgliedschaft kannst Du am Rechner ausfüllen, musst ihn dann jedoch ausdrucken und unterschreiben.

Bitte gib den ausgefüllten und unterschriebenen Fördermitgliedsantrag dann im Hackerspace ab oder sende ihn per Post an:

Hackerspace Bremen e.V.
Bornstr. 14-15
28195 Bremen

Sonstige Unterstützung

Auch abseits der Geld- und Sachspenden kannst Du uns unterstützen, z.B.:

Die QSC AG stellt uns einen Internet-Zugang und zwei vServer bereit.

Roland Gruber Softwareentwicklung stellt uns eine Lizenz des LDAP Account Manager Pro zur Verfügung, mit dem wir unsere Mitgliederdatenbank pflegen.