Das war die Maker Faire 2017

Veröffentlicht von am 29. August 2017 in Highlights, Veranstaltungen

Die 2(1/2) Tage auf der Makerfaire 2017 in Hannover waren mal wieder ein voller Erfolg – wir hatten wieder einen sehr interessanten Vereinsstand aufgebaut, mit tollen Exponaten für jung und alt.

Wir waren wirklich über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung sehr gut besucht, haben viele positive Rückmeldungen bekommen und teilweise lange Fachsimpeleien mit den wissenshungrigen Gästen geführt.

Erste Planungstreffen zu der Veranstaltung haben bereits Ende letzten Jahres statt gefunden. So hatten alle Beteiligten genügend Zeit, die zum größten Teil neu entwickelten Exponate zu entwickeln und zu realisieren. Am Ende kamen rund 20 Ausstellungsstücke aus den verschiedensten Bereichen zustande. Gerade die verschiedenen Uhren haben den Besuchern sehr gefallen, die Kids konnten sich oft gar nicht mehr von der Pi-Retrogame Konsole losreißen und die Altersklasse zwischen 35 und 50 hatte sich oft mehr als nur schmunzelnd durch das Professor Simon Exponat aus der Zeichentrickserie „Captain Future“ in die eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.

Ein sehr aktives Team vom Hackerspace Bremen e.V. wurde mit vielen tollen Besuchern belohnt – genau dafür kann man doch mal viel Zeit in die Exponate und für die Vorbereitungen investieren, nicht wahr?  🙂

(für das Video am Besten die Untertitelfunktion einschalten, dann gibt es noch zusätzliche Kommentare!)

 

Noch ein Hinweis:

Hier ist die Projektliste der ausgestellten Exponate mit Links zu weiterführenden Informationen, Bauanleitungen und Bezugsquellen (wird ständig erweitert):

Steppertester
Andree www.pixelklecks.de
IoT Briefkasten Justus folgt
Lixie-Clock Jens www.jleopold.de
Lixie-Clock (möglicherweise Bausatz) Thorsten folgt
Vetinari-Clock Jörn https://www.hackster.io
Pong-Clock
Jörn http://www.instructables.com
Mini-Wordclock Jörn www.pixelklecks.de
Wordclocks Jens www.jleopold.de
POV-CD-Clock Andree www.pixelklecks.de
MicroWordClock Jens http://www.danielrojas.net
Fibonacci-Clock Jörn http://www.instructables.com
Arduino Learning Cube (Ampelkreuzung)
Andree www.hshb.de
Simon Wright Andree
www.pixelklecks.de
Glockenspiel
Klaus https://wiki.hackerspace-bremen.de
Timelapse Slider (Zeitrafferschiene) Michael http://hshb.de/motorthing
Numitron Clock Andree www.pixelklecks.de
RetroPie-Gameconsole Jörn https://retropie.org.uk/
Kugelbeschreiber
Andree www.pixelklecks.de
„Drehendes Kissen“
Klaus https://wiki.hackerspace-bremen.de
Scope-Clock
Andree http://dutchtronix.com/
KraxlBot
Jörn http://www.makerblog.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert