Tag der Offenen Tür 2013

Im August 2013 präsentierten wir uns an einem Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit und luden die Bremer_innen bei kühlen Getränken, Kuchen und Bratwurst ein, den Verein, die Mitglieder und einige Projekte näher kennen zu lernen.

Nach einem Vorbericht im Weser-Kurier und einem Beitrag bei Radio Bremen waren wir gespannt, wie viele Interessenten den Weg in die Bornstr. finden würden, und wir wurden nicht enttäuscht: Mehr als 100 Besucher_innen ließen sich von den Projekten begeistern und genossen das bunte Treiben bei gutem Wetter bis in die Abendstunden.

Besonders umlagert wurden auch diesmal wieder die 3D-Drucker, die gleich doppelt vertreten waren: Neben unserem vereinseigenen Prusa Mendel Modell war insbesondere die Eigenentwicklung von Vereinsmitglied Andree Brodt gefragt, die Platz für deutlich größere 3D-Modelle als üblich bietet und mit einem sehr professionellen Erscheinungsbild aufwartet.

Tobias Peters steuerte seine WordClock bei: Eine Uhr, die die Zeit in LED-hinterleuchteten Wörtern anzeigt, eingefasst in einen handelsüblichen Bilderrahmen. Viele Besucher zeigten sich begeistert über das chice, moderne Design – und wurden prompt eingeladen, sich an einem eigenen Nachbau im Hackerspace zu versuchen, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Tobias und den weiteren Vereinsmitgliedern.

Ein weiteres Highlight war der Timelapse Slider von Michael Kötter. Dabei handelt es sich um einen Motorschlitten für Fotokameras, um beeindruckende Zeitrafferaufnahmen zu erstellen. In Michaels Modell kamen ein Schrittmotor, ein Arduino Board sowie eine selbst erstellte Software zum Einsatz, um eine kostengünstige, aber nicht weniger professionelle Alternative zu kommerziellen Angeboten zu entwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ein Beispielvideo belegt:

Auch die Gruppe der Brainfuck Robots präsentierte ihre Fussballroboter bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielfeld. Die Roboter zeigten sich topfit und kickten um die Wette, während das Entwicklerteam Jessica Horn, Felix Behrens, Jannes Höke und Simon Grafenhorst die Fragen der interessierten Besucher beantwortete.

Einige Tage später veröffentlichte der Weser-Kurier einen Nachbericht zu einem rundum gelungenen Tag.

Eines ist sicher: Auch im Sommer 2014 werden wir uns der Öffentlichkeit präsentieren und mit spannenden neuen Projekten aufwarten!