OSM-Bremen Stammtisch

Veröffentlicht von am 25. November 2013 in Usergroups

Die Gruppe „OpenStreetMap in Bremen“ trifft sich einmal im Monat, immer am 4. Montag, zum Stammtisch im Hackerspace. Heute ist es also wieder soweit. Das Treffen beginnt um 19 Uhr und Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Die Website der Gruppe findet ihr unter osm-bremen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Ulrich Lamm sagt:

    Hallo Mapperfreunde!

    1. Der derzeit in Bremen fast grundsätzlich für geöffnete Einbahnstraßen verwendete tag „cycleway=opposite“ wird zwar von den Renderern richtig gelesen, ist für Gegenverkehr auf der Fahrbahn aber logisch falsch.

    Wie ich gestern von User:RobJN, anscheinend einem der Ur-Programmierer, erfahren habe, gibt es stattdessen den logisch korrekten tag „oneway:bicycle=no“.

    Da dieser tag alfabetisch weiter hinten eingeordnet wird als „cycleway=opposite“ ersetzt man im Editor sinnvollerweise erst das „opposite“ hinter „cycleway“ auf „no“ und ersetzt dann „cycleway“ mittels Kopie aus einem Notiz“zettel“ durch „oneway:bicycle“.

    2. Weiterer Korrekturbedarf: -zig Kilometer straßenbegleitender RW in Bremen sind statt als Radweg als Pfad eingetragen, weswegen für sie kein „oneway“-Tag angeboten wird. Widmet man sie auf Radweg um, bekommt man auch das „oneway“-tag, um anzuzeigen dass der jeweilige RW nur rechts der Fahrbahn befahren werden darf.

    Auch gut ausgebaute straßenferne RW habe ich als „Pfad“ deklariert gefunden und an der Stelle korrigiert. Die „Pfad“-Deklarierung lässt sich in Bremen also nicht als Strategie wohlmeinender Mapper erklären, nur wirklich gute RW als solche einzutragen.

    3. Zu den Möglichkeiten, weitere Eigenschaften von Radwegen einzutragen – und vielleicht eines Tages von einem guten Renderer angezeigt zu bekommen – weise ich auf die Ausarbeitung der OSM-Gruppe beim ADFC Lübeck hin: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode

    Beste Grüße
    User:ulamm