Murmelbahn für die Vereinsräume

Veröffentlicht von am 30. März 2016 in Mitgliederblog

murmelbahn_v1Am vergangenen Mittwoch habe ich das Kind in mir geweckt, als wir (zwei Vereinsmitglieder [Stefan & Tobi] und ich) ein neues Projekt gestartet haben: Den Bau einer Murmelbahn :-)

Eine Woche zuvor haben wir über mögliche Projekte gesprochen. Besonders charmant sind jene Projekte, die möglichst früh schon Ergebnisse liefern und sich von Woche zu Woche weiterentwickeln können. Ich hatte bei Thingiverse bereits Monate zuvor eine Murmelbahn entdeckt, deren Teile mit einem 3D-Drucker gedruckt werden können. Schnell gab es diverse Ideen, wie man eine riesige Murmelbahn an die Wände unseres Hauptraums anbringen könnte.

Visionen sind klasse und ich hoffe inständig, dass wir bald eine Murmelbahn an unseren Wänden hängen haben, um unsere Räume noch interessanter zu machen, aber ich wollte mich nicht sofort an die Realisierung dieser Vision machen. Ich wollte, wie gesagt, klein anfangen, und das taten wir.

Vorweg haben wir uns über die Murmelgröße abgestimmt und dann wurden mit dem Customizer auf Thingiverse die entsprechenden Teile generiert. Stefan hat bereits einige Teile zuhause gedruckt, sodass wir am Mittwoch direkt starten konnten. Den ganzen Abend liefen der Vereinsdrucker und Stefans Drucker, um weitere Teile zu drucken. Leider dauert der Druck einer Bodenplatte sehr lange, sodass Tobi diese kurzerhand konzipiert und mit dem Lasercutter gecuttet hat. Super tolles Gerät, so ein Lasercutter!

Ich habe dann meinen Abend damit verbracht, die gedruckten Teile auf die gecutteten Bodenplatten zu bauen, um eine erste kleine Murmelbahn zu bauen. Ich hatte Unterstützung durch eine nette Besucherin. Wir konnten nach ein bisschen herumprobieren tatsächlich eine funktionierende Bahn hervorbringen.

Sie sieht noch nach nicht viel aus, aber es ist ein Anfang. Ich freue mich schon auf heute Abend, um sie zu erweitern. Dafür werde ich weitere Teile mit unserem Vereinsdrucker drucken.

Gerne können Besucher und Mitglieder die Bahn erweitern. Bei diesem Projekt geht es um den Spaß am Bauen. Ich hatte letzte Woche sehr viel davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Gibt es Updates? Ich kann es kaum erwarten das Endprodukt zu sehen.

  2. Letzten Mittwoch haben wir die Bahn nochmal erweitert: https://youtu.be/eL-2pfM-BEY

    Als Nächstes wollen wir versuchen eine Bahn an einem Alu-Profil zu bauen, welches dann später an die Wand gehängt wird. Damit wollen wir ein modulares System schaffen.