Aufbruch zur Maker Faire Hannover 2014!

Veröffentlicht von am 4. Juli 2014 in Maker Faire Hannover 2014

Heute ist es soweit: Wir brechen auf nach Hannover, um unseren Stand für die Maker Faire 2014 aufzubauen. Samstag und Sonntag präsentieren wir dann unseren Verein und unsere Projekte auf insgesamt 25 m² Standfläche.

Mitgebracht haben wir neue und bewährte Projekte für Groß und Klein. Hauptattraktion ist unser Arduino Videogame, über das wir schon mehrfach berichtet haben. Natürlich haben wir in den letzten Tagen nochmal kräftig geübt, um im Jump ’n‘ Run Spiel gegen euch bestehen zu können ;-).

Aber auch sonst gibt es viele spannende Exponate zu entdecken. Snug hat sein „Green Monster“ wieder dabei, wobei sich im Vergleich zum letzten Jahr die eine oder andere Verbesserung ergeben hat. Dazu gesellt sich ein 3D-Personenscanner, mit dem sich jeder kostenfrei einscannen und in ein 3D-Modell umwandeln lassen kann. Selbstverständlich senden wir die Datei anschließend gerne zu und geben Tipps zum Ausdruck über einen 3D-Drucker oder Dienstleister. Chra und bitstacker haben ihre Strickmaschine dabei, eine umgebaute Brother KH-910, die nun statt über Lochkarten über einen Arduino vom PC aus befüttert wird. Live vor den Augen der Messebesucher wird Chra vorführen, wie Reihe für Reihe sehr ansehnliche Werkstücke entstehen. Wer sich eher für musikalische Projekte interessiert, kann sich mit Frank über seine Techtar unterhalten. Dabei handelt es sich um eine E-Gitarre, die mithilfe von 3D-Drucker, Elektronik und Mechanik erstaunliche Fähigkeiten erlernt hat – alleine spielen zum Beispiel. Einen ersten Eindruck vermittelt auch dieses Video:

Wieder mit dabei sind ein Eggbot, um Tischtennisbälle bemalen zu können, sowie viele weitere Projekte zum Anschauen, Anfassen, Fachsimpeln und Staunen.

Schaut doch einfach mal vorbei! Ihr findet uns in der Glashalle am Stand 71. Die Maker Faire 2014 findet statt im Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.