Einführung in ADSL und VDSL

Veröffentlicht von am 2. März 2015 in Vorträge und Workshops

DSL-ModemrouterADSL und VDSL sind die verbreitetsten DSL-Verfahren in Privathaushalten in Deutschland. Am kommenden Dienstag, den 3. März, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Telefonnetzes. Wir lernen, wie die ADSL-Technik funktioniert, welche Geräte zum Einsatz kommen und warum der DSL-Splitter bald ausgedient hat. Wir schauen uns die Struktur des deutschen Telefonnetzes an und wie DSL hierin integriert ist. Schließlich messen wir in eine Anschlussleitung hinein und sehen uns die Kennwerte an, die wesentliche Hinweise bei Störungen liefern können.

Los geht’s wie immer um 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig. Komm‘ vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Werner Buchmann sagt:

    Leider haben wir von I-04 unsere Jahreshauptversammlung am 03. März. Die ist für Wilfried und mich äußerst wichtig. Vielleicht wiederholt Ihr den Beitrag noch mal oder ich kann ihn mir runterladen zum Nachlesen.

    Werner DC3AL wünscht euch eine gute Zeit.