You-SLS: Open Source Laser Sintering

Veröffentlicht von am 28. September 2015 in Vorträge und Workshops

Am morgigen Dienstag steht erneut ein sehr spannendes Vortragsthema auf der Agenda: Lukas wird uns den Vorgang des selektiven Lasersinterns vorstellen und von seinem Projekt You-SLS, einem Drucker im Eigenbau, erzählen.

you-sls„Selektives Lasersintern ist ein 3D-Druck-Verfahren, bei welchem Objekte mit einem Laser aus Pulver gesintert/geschmolzen werden. Dieses Verfahren ermöglicht es, auch hochkomplexe Bauteile ohne Stützstrukturen herzustellen, weshalb es hauptsächlich in der industriellen Prototypen-Fertigung Verwendung findet. Beginnen werde ich mit einem groben Überblick auf den Prozess und die Anforderungen, die er an einen Drucker stellt. Anschließend werde ich von meinen Erfahrungen erzählen, die ich bei meinem Versuch, einen solchen Drucker selber zu bauen, erlitten habe. Zum Abschluss stelle ich dann noch mein neues Design für einen kostengünstigen Lasersinter vor, welches ich hoffentlich in den nächsten Wochen realisieren werde.“

Los geht’s wie immer um 19 Uhr in unseren Räumen in der Bornstr. Komm‘ vorbei, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.