Mission Possible: Fairphone 2

Veröffentlicht von am 27. September 2016 in Veranstaltungen, Vorträge und Workshops

fairphone-hshbEinen Schönheitspreis wird es wohl nicht mehr bekommen, weil es modular
zerlegbar ist, um eigene Module preisgünstig ersetzen zu können.
Der innere Wert des Android 5.1/5 Zoll Smartphones, FP2, ist die quelloffene Software, die vom Hersteller FP sogar Google-frei noch mit monatlichen Updates versorgt wird. Über ganz andere innere Werte, wie faire Arbeiterlöhne und konfliktfreie Rohstoffe kennt man den Hersteller Fairphone (FP) bereits seit 2013. Anstelle Schnäppchenpreis, bahnbrechender Geschwindigkeitsrekorde oder glänzender Akkulaufzeiten bietet das FP2 eine offene Geräteschnittstelle, um z.B größere Akkus nachzubauen.

Der Vortrag versteht sich eher als ein persönlicher Erfahrungsbericht, nachdem das Zerlegen und Zusammensetzen des FP2 zum Abschlußtest der Besucher zählt.

Los geht’s am Freitag, den 30.09., ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumen in der Bornstraße. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vortragender: Dieter Heine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.