5 Jahre „Hackerspace Bremen e.V.“

Veröffentlicht von am 7. November 2016 in Veranstaltungen, Vorträge und Workshops

Am 08.11.2011 fanden sich nach einem Jahr der Vorbereitung 14 Hacker und Maker in einer Findorffer Gaststätte zusammen und gründeten den „Hackerspace Bremen e.V“ – das jährt sich nun bereits zum fünften Mal.

5JahreSeitdem entwickelte sich der „Hackerspace Bremen“ stetig weiter und wurde durch seine vielseitigen Hobbywerkstätten, ein umfangreiches Vortrags- und Lehrgangsprogramm und die sich dort angefundenen Usergroups Treffpunkt von kreativen Köpfen aus den Bereichen Programmierung, Elektronik, Mechanik, Modellbau, Kommunikation und vielem mehr.
Gemeinsam haben die nunmehr 60 Mitglieder und viele weitere Unterstützer einen Ort geschaffen, in dem viel Know-How zusammenfindet und ausgetauscht wird. Auch stehen Bremerinnen und Bremern dort viele Werkzeuge zur Verfügung, die man allein nicht beschaffen würde – ein Teil davon wurde sogar selbst gebaut.

Am Samstag, den 12. November zwischen 12:00 und 18:00 Uhr möchten wir
unseren fünften Geburtstag gemeinsam mit den vielen Unterstützern feiern, ohne die der Hackerspace nicht möglich gewesen wäre.
Auch wollen wir Besuchern und anderen Interessierten zeigen, was in den letzten Jahren in „einem Hinterhof“ entstanden ist.
Dazu werden wir einige unserer Werkzeuge wie z.B. Lasercutter, Stickmaschine und 3D-Drucker vorführen. Einige Mitglieder stellen Projekte vor, die im „Hackerspace Bremen e.V.“ entstanden sind.
Auch das Team von Freifunk Bremen, die OpenStreetMap Usergroup Bremen und die Linux User Group Bremen, die sich regelmäßig bei uns treffen, stellen sich dort vor.
In unserer Elektronikwerkstatt können Kinder und Jugendliche passend zur Vorweihnachtszeit eigene LED-Lauflichter löten.
Für Getränke und Snacks zum Selbstkostenpreis wird ebenfalls gesorgt.

Es wird eine Anreise per ÖPVN oder Fahrrad empfohlen – weitere Hinweise zur Anfahrt gibt es unter https://www.hackerspace-bremen.de/anfahrt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Dennis H. sagt:

    War ein toller und interessanter Tag bei Euch!

    Danke.

  2. Cornelia Behr sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem 5jährigen bestehen, für die Zukunft weiterhin viel Spass und Freude bei euren Projekten.LG Cornelia Behr