Flugmechanik und Lageregelung von Modell-Raketen

Veröffentlicht von am 14. November 2016 in Vorträge und Workshops

Am morgigen Dienstag, den 15.11., bringt uns Oliver sein ungewöhnliches Hobby der Modell-Raketen wieder ein Stückchen näher:

modellraketen„Nach dem Vortrag im Mai 2015, bei denen ich die Themen Höhenberechnung, Flugstabilität und Lageregelung schon kurz angerissen habe, wollen wir uns nun etwas genauer mit der dahinter steckenden Physik auseinandersetzen. Es wird zwar etwas theoretisch, aber auch wieder anschaulich und „anfasslich“. Welche Kräfte wirken beim Flug einer Rakete? Warum fliegt sie geradeaus, oder auch nicht? Wie stellt man fest, ob sie dahin fliegt, wo sie hin soll? Wenn nicht, was kann man dagegen tun? Hier ist für jeden etwas dabei: den Mechaniker, den Elektroniker, den Regelungstechniker – und vielleicht bringt Ihr selbst noch ein paar gute Ideen mit. Außerdem würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, um einen Modellraketen-Bau-Workshop vorzubereiten: Welche Modelle möchtet Ihr bauen, was sollen diese können, und welches Material muss ich dazu besorgen? Wer also eine Rakete bauen möchte, sollte auch bei diesem Vortrag schon dabei sein.“

Los geht’s wie immer um 19 Uhr in unseren Vereinsräumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.