Unsere Holzwerkstatt

Veröffentlicht von am 19. August 2020 in Allgemein

Nach dem Hauptraum stellen wir nun unsere Holzwerkstatt vor.
Betritt man durch die schwere und schalldichte Stahltür den Raum, befindet man sich gegenüber einer Werkbank.

Bohrer, Sägen und anderes Werkzeug zur Holz- und Metallbearbeitung

Bohrer, Sägen und anderes Werkzeug zur Holz- und Metallbearbeitung

Auf dieser befinden sich eine Standbohrmaschine, eine kleine Tischkreissäge und anderes Werkzeug. An der Wand dahinter befinden sich die häufig genutzten Werkzeuge, die durch ein umfangreiches Sortiment in den Schubladen ergänzt werden.
Unter dem Tisch stehen eine große Kreissäge und eine Bandsäge auf Rollbrettern bereit, die bei Bedarf schnell auf die freien Tische gestellt werden können.
In dem Regal rechts neben der Werkbank befinden sich in den Koffern Stichsäge, Akkuschrauber, Dremel und ähnliches, was man in einer gut sortierten Holzwerkstatt erwarten würde.
Besondere Highlights in diesem Raum sind aber unser Lasercutter und die Fräsen.

Lasercutter, Regal mit Werkzeugen und unsere kleine CNC-Fräse

Lasercutter, Regal mit Werkzeugen und unsere kleine CNC-Fräse

Unser 100W-Lasercutter wurde von Mitgliedern um weitere Sicherheitseinrichtungen, Kühlung und eine Absaugeinrichtung ergänzt. Mit diesem Lasercutter lassen sich leicht 5mm-starke Holzplatten und Plexiglas lasern. Auch Stempel aus Silikon wurden damit schon hergestellt.
Neben dem Lasercutter befindet sich eine Handfräse, die zu einer kleinen CNC-Fräse umgebaut wurde. Mit dieser kann man zum Beispiel Schilder oder Gehäuseblenden beschriften.

Bereich zum Fräsen

Bereich zum Fräsen

Auf der anderen Seite des Raumes befindet sich unsere große CNC-Fräse, die von Mitgliedern selbst gebaut wurde. Mit dieser lassen sich auch große Platten bearbeiten. Der Platz daneben ist für eine Platinenfräse reserviert, für die die ersten Komponenten bereits dort stehen.

Lagerbereich

Lagerbereich

 

 

Das Schwerlastregal über und neben der Tür wird für Getränke, Materialien u.ä. genutzt, die von Mitgliedern häufig benötigt werden. Zusätzlich steht uns aber noch weitere Lagerfläche im Haupthaus und in der Garage zur Verfügung.

 

In diesem Raum wird zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Holz verarbeitet. Natürlich sind auch Arbeiten mit Metall oder Acryl möglich. Dieser Raum wird aber immer dann benutzt, wenn bei der Materialbearbeitung Späne oder Staub entstehen.

Für weniger schmutzige Arbeiten haben wir noch weitere Werkzeuge in unserer Kreativwerkstatt.
Um diese geht es dann in unserem nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.