Unsere Kreativwerkstatt

Veröffentlicht von am 20. August 2020 in Allgemein

Nachdem wir den Hauptraum und die Holzwerkstatt vorgestellt haben, gehen wir mit Euch über unseren Innenhof in unsere Kreativwerkstatt.
Bisher ist uns für diesen Raum noch kein besserer Name eingefallen, aber im Grunde genommen beschreibt er einen Raum, in dem man ähnlich wie in der Holzwerkstatt kreativ Materialien bearbeiten und Dinge herstellen kann.

3D-Drucker und A0-Plotter

3D-Drucker und A0-Plotter

Vielen dürften zuerst die vielen 3D-Drucker auffallen. Für die unterschiedlichen Materialien stehen verschiedene Drucker bereit. Da diese hin und wieder auch umgebaut oder repariert werden, stehen nicht immer alle Drucker zur Verfügung, so dass wir mehr als zwei Drucker benötigen. Einige Drucker sind Spenden von Vereinsmitgliedern, andere haben wir in Workshops sogar selbst gebaut. 3D-Druck war bei uns eines der ersten großen Themen, so dass sich diese kaum noch wegdenken lassen.
Unübersehbar ist auch unser A0-Plotter, mit dem man Plakate drucken kann. Dieser erfordert ein gewisses Maß an Geduld, aber für kurzfristige Plakatdrucke ist dieser schon oft hilfreich gewesen.

Bügelpresse, Näh- und Stickmaschine und Schneidplotter

Bügelpresse, Näh- und Stickmaschine und Schneidplotter

An der langen Wand im Raum stehen einige Werkzeuge für textiles Arbeiten. Neben einer Nähmaschine befindet sich dort eine Stickmaschine, mit der man leicht schöne Stickereien auf unterschiedlichen Stoffen machen kann. Das benötigte Material kann man sich selbst mitbringen, steht dort aber auch zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
Neben der Stickmaschine steht ein Schneidplotter. Mit diesem lässt sich neben Papier, Vinyl und Klebefolien auch Flock- und Flexfolie zum Aufbügeln plotten.
Zum Aufbügeln solcher geplotteten Folien steht eine Bügelpresse bereit.

Dieser Raum wird auch gerne als sekundärer Gruppenraum genutzt, falls der Hauptraum durch eine Veranstaltung belegt ist. Dieser Raum ist auch ein Rückzugsbereich, in dem Mitglieder in aller Ruhe an ihren Projekten arbeiten können. Daher gibt es in diesem Raum auch noch eine kleine Couch mit passendem Tisch, Sitzsack und auch Rechnerarbeitsplätze. Ergänzt wird das ganze durch ein kleines YouTube-Studio, dass mit wenigen Handgriffen aufgestellt ist.
Die Nähe zur nebenan liegenden Elektronikwerkstatt macht in diesem Raum auch Reparaturen und Modifikationen am eigenen Drucker oder Plotter mit kurzen Wegen möglich.

Auch wenn die Elektronikwerkstatt nebenan wieder mal überfüllt ist, wird in die Kreativwerkstatt ausgewichen.
Um unsere Elektronikwerkstatt geht es dann aber in unserem nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.