10 Jahre „Hackerspace Bremen e.V.“

Veröffentlicht von am 8. November 2021 in Allgemein


Liebe Mitglieder und Freunde des Hackerspace Bremen e.V.,

Vor 10 Jahren hat sich eine Handvoll technikbegeisteter Leute in einem Lokal in Findorff getroffen, um für die Idee eines gemeinsamen Hackspace in Bremen einen Verein zu gründen.
Vorher haben schon viele Treffen stattgefunden – erst in verschiedenen Gaststätten, später im „Datengarten“. Für diese Idee konnten schnell viele aktive Leute begeistert werden, die gemeinsam an der Idee feilten und diese in ein Gesamtkonzept und eine Satzung gossen.
Zu der Zeit gab es auch noch einige Probleme zu lösen und feste Räume für unser Vorhaben zu finden. Von der Bornstraße war da noch nicht die Rede.
Aber die Idee stand: Ein verlässlicher Ort des Austausch, Treffpunkt für viele Technikinteressierte und Usergroups, Stammtische, Vorträge, Workshops, Nachwuchsarbeit und jede Menge Werkzeug, an denen man nicht nur den Umgang damit lernen, sondern auch die vielen Ideen in die Tat umsetzen konnte.

Blickt man nun auf die letzten 10 Jahre zurück, haben wir nicht nur das, sondern auch viel mehr erreicht. Wir haben viele Schwierigkeiten gemeistert, uns gegenseitig viele Skills gezeigt und verbessert, verrückte Pläne geschmiedet, tolle Projekte umgesetzt und ganz besonders haben wir viele neue Freunde hinzu gewonnen. „Der Space“ ist für viele von uns mittlerweile nicht nur fast wie ein zweites Zuhause, sondern vor allem auch für viele Hilfesuchende und Kreative ein erster Anlaufpunkt geworden.

Und auch für die Zukunft haben wir einiges geplant, besonders für die Zeit nach der Pandemie. Auch diese haben wir gut genutzt, abseits der online stattfindenden Veranstaltungen. So haben wir zum Beispiel einen neuen Raum hinzugewonnen und renovieren aktuell den Hauptraum. Auch neue Veranstaltungen, Vorträge und Workshops warten nur noch auf ein Ende der Pandemie.

Nun würden wir natürlich gerne mit unseren Freunden angemessen die vergangenen 10 Jahre feiern, aber die aktuellen Rahmenbedingungen geben dies immer noch nicht sorglos her.
Wir haben aber im nächsten Sommer einen tollen Anlass, das mit Euch zusammen nachzuholen:
Im nächsten Juni jährt sich zum 10. Mal der Hackerspace in der Bornstraße. Dann sollten nicht nur die Rahmenbedingungen, sondern auch das Wetter passen 😉
Wir würden uns freuen, wenn Du dann auch dabei bist.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Andree sagt:

    …bisher eine sehr interessante, meist lustige und wirklich schöne Zeit die ich nicht missen möchte in meinem Leben. Viele nette Menschen darüber kennengelernt und so Einiges erlebt und mir unglaublich viel Wissen angeeignet.
    Gerade die Anfangsphase war zwar anstrengend aber toll, brachte das Gefühl von „Aufbruch zu völlig neuen Ufern“. 🙂

  2. Franz sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 10.
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.
    Auf die nächsten 10.
    LG Franz