Workshop Metalle ätzen

Veröffentlicht von am 12. Oktober 2022 in Vorträge und Workshops

Gestern haben wir uns im Rahmen eines Workshops mit dem Ätzen von Metallen beschäftigt.

Dazu haben wir nach einer Einführung an dem Cameo Schneidplotter mitgebrachte Designs in Klebevinyl geschnitten und diese als Schablone für unsere Metallobjekte genutzt.

Die Ätzgravur haben wir anschließend mit dem elektrolytischen Ätzverfahren umgesetzt. Dieses funktioniert für fast alle Metalle, solange diese leitfähig sind. Es wird nicht mehr gebraucht als eine gesättigte Salzwasser-Lösung und Gleichstrom.

An dem Metallgegenstand wird der positive Pol befestigt und an dem negativen Pol ein Wattestäbchen, das in die Salzlösung getaucht wurde. Wichtig dabei ist, dass die Klemme am negativen Pol möglichst tief an dem Wattestäbchen so positioniert wird, dass diese auch mit der Salzlösung in Kontakt kommt. Jetzt wird das Wattestäbchen auf die durch das Klebevinyl abgegrenzten bzw. freigelassenen Bereiche gestrichen, was dazu führt, dass die Metalloberfläche langsam abgetragen wird.

Da bei einigen Metallen eine Oberflächenbeschichtung dafür sorgt, dass diese nicht rosten (zum Beispiel bei verzinktem Stahl), haben wir am Ende noch mit einer Kaltbrünierung die
angeätzte Verzinkung behandelt, um das Rosten der Gravur zu verhindern.

Insgesamt war der Workshop sehr erfolgreich. Es lagen einige Metalle aus, an denen geübt werden konnte, und es wurden auch wie für den Hackerspace üblich viele Experimente unternommen, um zu schauen, wie bestimmte Materialien auf verschiedene Bearbeitungsschritte reagieren. Am Ende gab es gravierte Becher, Brotdosen, Schlüsselanhänger, Einkaufschips und Schalen.

 

Du hast den Workshop verpasst, möchtest das Verfahren aber einmal selbst ausprobieren?

Wir haben alles im Verein, was dafür benötigt wird. Du kannst einfach an einem Mittwoch am Open Space Abend vorbeischauen und dich damit beschäftigen. Eine Anleitung und weitere Erklärung befindet sich in der „Make“ Ausgabe 1/22 auf der Seite 102. Dieser Artikel war auch die Inspiration für diesen Workshop. Das Heft ist momentan in dem Make Zeitschriftenständer im Kreativraum verfügbar. Wer Hilfe mit dem Schneidplotter benötigt oder weitere Fragen hat, kann sich gerne auf der öffentlichen Mailingliste melden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und basteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert