Sachen Machen: Stempel lasern

Veröffentlicht von am 23. Dezember 2023 in Veranstaltungen, Vorträge und Workshops

Am Samstag, den 06. Januar, ab 10 Uhr treffen wir uns wieder zum Basteln.
Die Dauer beträgt voraussichtlich 3 Stunden. Zielgruppe sind Kids im Alter von ca. 10 bis 16 Jahren – unter 13 Jahre mit Elternteil, Großeltern oder erwachsene Geschwister zur Unterstützung.

Dieses Mal geht es um die Materialbearbeitung mit einem Laser.
Dazu erstellen wir Vorlagen mit dem Malprogramm Inkscape. Es können aber auch andere Programme zum Zeichnen verwendet werden. Wer ein eigenes Notebook oder einen Tablet-PC mit installiertem Malprogramm hat, sollte dieses mitbringen.
Mitbringen solltest Du auf jeden Fall eine Idee für einen Stempel. Das kann z.B. ein Namens- oder Adressstempel sein, aber auch ein selbst entworfenes Logo. Gerne kannst Du auch schon eigene Entwürfe auf einem USB-Stick mitbringen. Die maximale Größe beträgt 50x50mm (mindestens 100dpi), wobei kleinere Stempel natürlich nicht nur schneller zu lasern, sondern auch meist besser zu stempeln sind.

Anschließend werden wir die Stempelvorlagen in Moosgummi lasern. Dabei stellen wir das Prinzip eines Lasercutters vor – sowohl an unserem großem 100W-CO2-Laser, wie auch an einem einfachen LED-Lasergravierer. Das das Lasern einige Zeit dauern wird, überbrücken wir die Zeit, in dem wir einfache Griffe aus Holz herstellen. Nachdem wir die gelaserten Stempelgummi auf die Griffe geklebt haben, können diese mit den bunten Stempelkissen direkt benutzt werden.

Die Materialkostenbeteiligung beträgt 5€.
Anmeldungen bitte bis 04.01. ausschließlich per Mail an info@hackerspace-bremen.de.

Bitte beachtet auch die Infos zur Anfahrt: https://www.hackerspace-bremen.de/anfahrt/ – Am besten ist die Anreise mit Rad oder Bus und Bahn. Ggf. kann aber auch im nahe gelegenem Parkhaus geparkt werden, falls an der Straße keine Parkplätze mehr frei sind.


Zu „Sachen machen“:
Jeden 1. Samstag im Monat ab 10:00 Uhr treffen wir uns mit Kids und ihren (Groß)Eltern zum basteln, löten, programmieren, lasern, 3D-drucken, sägen, bohren, sticken, plotten, airbrushen und um viele kreative Sachen machen.
Zielgruppe sind Kids im Alter von ca. 10 bis 16 Jahren, ohne hier aber eine harte Grenze ziehen zu wollen.
Eine Betreuung der Kids bis einschließlich 13 Jahre ohne erwachsene Begleitperson (Eltern, Großeltern, erwachsene Geschwister) können wir dabei nicht anbieten, werden Euch aber natürlich bei den Projekten und mit den Werkzeugen voll unterstützen. Zur Verfügung steht uns der umfangreiche Werkzeugpark in den Räumen des Hackerspaces, der sämtliche Freiheitsgrade beim kreativen Basteln ermöglicht.

„Sachen machen“ sucht noch ein Logo!
Damit wir unsere Gruppe, die Projekte und das Material ansprechend mit einem eigenem Logo ankündigen und verschönern können, suchen wir noch eine Idee für ein Logo. Das kann eine Bleistiftzeichnung oder mit einem Malprogramm erstelltes sein. Was Buntes wäre natürlich schön, aber das können wir sonst auch zusammen noch nachcolorieren, wenn wir das in die Designvorlagen übertragen. Wichtig wäre jedoch, dass es nicht allzu groß und detailliert ist, damit wir das auch überall verwenden/lasern/plotten/drucken können. Und es muss natürlich zu „Sachen machen“ passen. Vielleicht hast Du ja auch eine Idee zu einem Maskottchen oder ähnlichem? Schicke uns Deinen Entwurf einfach an info@hackerspace-bremen.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Datum hab ich nun angepasst. Der 06. Dezember war natürlich falsch 😉
    Danke für die Hinweise!