Funktreff: „Zur Geschichte der Telekommunikation“

Veröffentlicht von am 27. Dezember 2023 in Vorträge und Workshops

Auch diesen Donnerstag, den 28.12. ist ab 19:00 Uhr wieder ein „Hybrid-Funktreff“, also sowohl vor Ort wie auch online.
Thema ist diesen Monat:

Zur Geschichte der Telekommunikation
In diesem Unterhaltungsvortrag geht es um die Entwicklung des elektrischen „Fernschreibens“. Der Vortrag von Daniel DL2AB startet mit der optischen Telegrafie und endet mit der immer noch rege genutzten Telegrafie im Amateurfunk.
Dazu gehören auch die ersten Verfahren, die Bastler sich mit ihren DIY-Batterien ausgedacht haben bis hin zu weltumspannenden Telekommunikationsnetzen – ob über Land, per Seekabel, Küsten- und Seefunkstellen oder Maschinensender. Vieles wurde natürlich vom Fortschritt überholt, aber einiges ist uns heute noch erhalten geblieben. Und es gibt auch viele Parallelen zu Dingen, die wir heute noch täglich nutzen.
Da im Vortrag auf tiefe technische Details verzichtet wird, richtet sich dieser auch an Technikinteressierte ohne Vorkenntnisse.
Im Anschluss stellt Werner DL8BEG den praktischen Bezug zur Telegrafie her und führt diese einmal vor, ergänzt dies noch mit eigenen Erzählungen und stellt ein Setup vor, um die Telegrafie mit dem Rechner zu üben.

Die Links zur Onlineteilnahme sind hier zu finden: https://funkfreun.de/bbb.
Wir würden uns aber auch sehr darüber freuen, wenn Du im Space dabei bist, besonders auch für den praktischen Teil von Werner DL8BEG.


Der „DARC-Funktreff im Hackerspace Bremen“ trifft sich jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Hackerspace. Zusätzlich ist die Teilnahme jeden 4. Donnerstag per Videokonferenz möglich, wobei es auch Vorträge u.ä. zu verschiedenen Amateurfunkthemen gibt.
Weitere Infos zum Funktreff im Hackerspace Bremen gibt es unter funkfreun.de.
Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei, eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Gerne geben wir Dir Tipps für den Einstieg und helfen Dir auch auf Deinem Weg zur Amateurfunkprüfung.
Komm gerne vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert