Amateurfunkkurs erfolgreich beendet! – Wie geht es nun weiter beim Funktreff?

Veröffentlicht von am 28. Mai 2023 in Usergroups, Vorträge und Workshops

Unser Erweiterungskurs für die Amateurfunkklasse A fand mit rund 70 Teilnehmenden an wöchentlichen Lektionsabenden als hybride Erweiterung zum überregionalen Onlinekurs für die Klasse E statt.
Bisher haben 17 Teilnehmende erfolgreich Ihre Prüfung bestanden und bereits Ihre neuen Rufzeichen erhalten
Gratulation und viel Spaß auf den neuen Bändern!
11 Teilnehmende haben uns Ihre Prüfungstermine schon mitgeteilt, weitere werden noch folgen
Wir drücken Euch natürlich die Daumen!
Wir freuen uns auch darüber, dass unabhängig von Rufzeichen und Prüfungsabsicht viele Teilnehmende die Chance zur eigenen Weiterbildung und Auffrischung genutzt haben.
Ganz besonderen Dank geht an die Referenten Mathias DJ9MD, Henning DC4HP, Manfred DL9XX und Daniel DL2AB, die (laut mehrfacher Rückmeldungen) „mit großer Begeisterung ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges und sehr interessantes Kursangebot auf die Beine gestellt haben!“

Mit diesem Kurs hat sich der Funktreff auch vom aktuellen Fragenkatalog verabschiedet. Der neue Fragenkatalog wird für 2024 erwartet, so dass wir im Herbst keinen neuen Kursdurchlauf mehr beginnen werden. Sobald der genaue Termin für den Übergang bekannt ist, arbeiten wir uns in das neue Material ein und bieten wieder Amateurfunkkurse an.
Wir freuen uns besonders auf die neue Amateurfunkklasse N, die auch jungen Funkinteressierten einen einfacheren Zugang geben wird, wie auch auf die modernisierten Prüfungsinhalte für die Klasse E und A!



In den nächsten Monaten werden nun Funktreffen mit lockerem Austausch zu und um Amateurfunk stattfinden, auch wieder mit Workshops und Vorträgen.
Hierzu wird es jedoch ein paar Änderungen geben:

Der Funktreff findet hauptsächlich nur noch vor Ort im Hackerspace statt, weiterhin jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.
Eine hybride Veranstaltung mit Videokonferenz wird es nicht mehr jede Woche geben.

Dies entspricht eher dem lockeren Austausch vor Ort, der mit Fokus auf Leinwand und Mikrofon unserer Erfahrung nach eingeschränkt ist. Durch die Videokonferenz stößt es technisch an Grenzen, sich thematisch aufzuteilen und parallele Gespräche vor Ort zur führen – trotz solider Technik und passender Raumgestaltung im Hackerspace. Das Ziel des Funktreffs ist jedoch der persönliche Austausch zwischen engagierten Leuten, die auch bei Grillwurst und Mate auf neue Projektideen kommen und diese gemeinsam gestalten. Besonders Funkinteressierte aus der Umgebung sind also eingeladen, wieder vor Ort am Funktreff teilzunehmen.

Hybride Funktreffs finden nur noch jeden 4. Donnerstag im Monat statt – also sowohl vor Ort wie auch mit Videokonferenz.
Durch unsere überregionalen Kursangebote während der Pandemie haben wir natürlich viele neue Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet gewonnen, mit denen wir weiterhin in Kontakt bleiben wollen. Diesen wollen wir auch weiterhin einen Mehrwert anbieten, wozu wir neben regelmäßigen Statusupdates, überregionalen Projekten und Workshops ein monatliches Vortragsprogramm beschlossen haben:

  • 22. Juni: „NewPacketRadio – 130kb-Datenverbindung auf 70cm“ mit Daniel DL2AB
  • 27. Juli: „QRM-Eliminator – Unterdrückung von lokalen Störungen (mit Grenzen)“ mit Daniel DL2AB
  • 24. August: „IKARUS – die universelle AATiS-Ballonnutzlast“ mit Mathias DJ9MD
  • 28. September: „‚Shaping the Future‘ – Aktuelle Entwicklungen und gewagter Ausblick“ mit DL2AB
  • 26. Oktober: „Aktive Filter – Filter mit Operationsverstärker“ mit Mathias DJ9MD
  • 23. November: „SDR-Einstieg – Hands-On mit Octave und GnuRadio“ mit Henning DC4HP

Die Vorträge finden jeweils ab 19:00 Uhr vor Ort und zusätzlich in der Videokonferenz statt, die unter https://funkfreun.de/bbb verlinkt ist. Anschließend wird es einen Austausch zu den Vorträgen, aber sicher auch zu allgemeinen Themen geben. Ergänzend arbeiten wir dabei noch Zusatztermine für weitere Vorträge und gemeinsame Workshops aus, die wir dann ankündigen werden.
Schaut also auch gerne jeden 4. Donnerstag weiterhin online vorbei, wenn Ihr nicht in der Nähe seid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert